IGTVs, Reels und Stories und ihr Nutzen in der PR-Branche
Social Media ist aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Insbesondere Instagram ist eine beliebte Plattform, die in den letzten Jahren sogar neue Berufe hervorgebracht hat. Auch in der PR-Branche spielen die Sozialen Netzwerke eine wichtige Rolle. Die Zusammenarbeit mit Influencern, seien es nun Microinfluencer oder Influencer mit Millionen Abonnenten, ist unverzichtbar. Content Creator teilen ihr Leben mit ihren Followern und sorgen so für eine hohe Glaubwürdigkeit und ein starkes Verbundenheitsgefühl, von denen viele Marken profitieren. Auch die meisten Unternehmen sind auf Instagram vertreten und versuchen durch abwechslungsreichen Content, Bilder und Videos bestehende und neue Kunden zu erreichen. Mit Social Media Video Apps fokussiert sich der Trend von reinen Bild- und Textbeiträgen hin zu Video-Posts. Mit diesen können nicht nur Momentaufnahmen geteilt, sondern besonders spezielle Situationen und emotionale Botschaften eingehender dem Publikum vermittelt werden. Zuschauer fühlen sich stärker eingebunden und direkt angesprochen, sodass sie sich schneller mit dem entsprechenden Unternehmen identifizieren.
Video-Formate auf Instagram
Heutzutage können auf beinahe jeder Social Media Plattform Videos gepostet werden. Obwohl Instagram früher eine App war, auf der vorwiegend Fotos geteilt wurden, gibt es inzwischen auch mehrere Optionen für das Veröffentlichen von Videos. Bis März 2020 waren Video Uploads auf lediglich 60 Sekunden beschränkt. Mit der Einführung von sogenannten IGTVs hat sich das allerdings geändert. Nun ist es auch möglich, längere Videobeiträge hochzuladen. Das Zeitlimit für normale Accounts liegt bei 10 Minuten und bei verifizierten Instagram Accounts sogar bei einer Stunde. Diese Videos lassen sich wie normale Posts auch mit einem Titel und einer Beschreibung versehen und können entweder über die IGTV App oder die normale Instagram App angeschaut werden. Eine weitere Neuheit bei Instagram sind die Instagram Reels: Seit August diesen Jahres ist das Format in Deutschland zugänglich und ermöglicht es den Usern, ähnlich wie bei der Videoplattform TikTok, kurze unterhaltsame Videoclips zu erstellen und hochzuladen. Die vorgegebene Zeit für ein Reel beträgt dabei 15 Sekunden. Neben diesen relativ neuen Features gibt es auf Instagram außerdem noch das bekannte Story-Format, wo Bilder und Videos gepostet werden können, die nach 24 Stunden wieder gelöscht werden.
Videos sind inzwischen, egal in welcher Form, ein großer Teil von Instagram und Social Media. Sie sind eine kreative Alternative zu klassischen Bildposts und bieten viele Möglichkeiten – auf einem Video können Emotionen und Geschichten beispielsweise viel authentischer dargestellt und transportiert werden.
Know-How der PR-Agentur
Die Agentur P.U.N.K.T. PR bietet Unternehmen Unterstützung bei der Produktion von Videoinhalten an. Durch langjährige Erfahrung und die Zusammenarbeit mit externen Partneragenturen, die sich auf die Produktion von Videocontent spezialisieren, ist P.U.N.K.T. PR mit einem breiten Fachwissen in der Public Relations Branche aufgestellt. Von der Entwicklung eines Storyboards über Strategiekonzeptionierung bis hin zum Projektmanagement ist P.U.N.K.T. PR der richtige Ansprechpartner für Firmen, die an Videoproduktionen zu PR-Zwecken interessiert sind. Durch die fachliche Spezialisierung auf den Bereich digital verfügt die PR-Agentur über eine große Expertise im Bereich Social Media Marketing und Influencer Relations. Sie weiß, worauf es bei der digitalen Contentproduktion ankommt und wie mit den passenden Influencern und Social Media Video Apps die Reichweite von PR-Maßnahmen erhöht werden kann.