Suchmaschinenmarketing ist mittlerweile ein Muss für jedes Unternehmen und einer der wichtigsten Teile des Onlinemarketings. Was bringt eine schöne Webseite, tolle Produkte und Dienstleistungen, wenn sie niemand sieht, weil sie erst auf der fünften Seite der Suchergebnisse angezeigt werden? Unternehmen möchten im Netz präsent sein und gefunden werden – durch Suchmaschinenmarketing kann das erreicht werden.
Die Teildisziplinen des Suchmaschinenmarketing
Unter Suchmaschinenmarketing lassen sich alle Marketingmaßnahmen in Suchmaschinen zusammenfassen, die als Ziel eine Steigerung des Bekanntheitsgrades eines Produktes oder einer Dienstleistung haben. Eine gängige Abkürzung ist SEM, was für den englischen Begriff „Search Engine Marketing“ steht. SEO und SEA sind Unterbegriffe von SEM.
SEO bedeutet „Search Engine Optimization“, also Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel hierbei ist es, die eigene Webseite möglichst weit vorne bzw. oben in den Suchanfragen zu platzieren. Das kann durch die richtig gewählten Keywords erreicht werden. Diese Wörter sollten mit dem Kunden im Hinterkopf gewählt werden, denn oft unterscheiden sich deren eingegebenen Begriffe von denen, die ein Unternehmen auswählen würde. Diese Maßnahme ist für den Auftraggeber kostenlos.
SEA steht für „Search Engine Advertising“, das bedeutet Suchmaschinenwerbung. Hier zahlen Unternehmen für eine Anzeige, die dem Konsumenten bei bestimmten Suchanfragen dann angezeigt wird. Diese Werbung ist dann auch als solche gekennzeichnet und kann zu weniger Akzeptanz bei den Konsumenten führen.
Zusammenfassend lässt sich sagen: SEA kostet Geld, SEO kostet Aufwand. Die größten Erfolge erreicht ein Unternehmen mithilfe einer guten SEM-Strategie, die beide Ansätze miteinander verbindet.
Was nützt SEM dem Unternehmen?
Durch gutes Suchmaschinenmarketing können die Klicks auf der Webseite erhöht werden, was wiederum zu mehr Aufträgen und somit mehr Umsatz führt. Das bedeutet aber nicht, dass sich das Unternehmen selbst darum kümmern muss oder sollte. Es gibt viele Agenturen und Firmen, die sich auf Suchmaschinenmarketing spezialisiert haben und entsprechend mehr Erfahrung aufweisen.
Auch gut zu wissen
Als Unternehmen muss darauf geachtet werden, dass die Webseite eine schnelle Ladezeit hat. Sonst verlassen Konsumenten die Seite und Suchmaschinen bestrafen dies mit einem schlechteren Ranking. Außerdem sollte die Webseite an verschiedene mobile Endgeräte angepasst werden.