Bereits seit den 2000ern stellen Memes ein virales Phänomen dar und auch heute sind die lustigen Beiträge fester Bestandteil des digitalen Alltags. Indem Bilder und Videos mit einem Text kombiniert werden, wird das dargestellte Motiv mit einer neuen Bedeutung versehen und dadurch seine Aussagekraft erhöht. Auch mit dem Meme Marketing wird das Ziel verfolgt, die Markenbotschaft möglichst wirkungsvoll zu kommunizieren.
Was sind Memes?
Ursprünglich stammt das Wort „Meme“ aus dem Griechischen und bedeutet „etwas Nachgeahmtes oder Imitiertes“. Und genau darum geht es: Eine Informationseinheit, die kopiert und adaptiert wird, wodurch eine neue Variante der Ursprungsinformation zustande kommt. Memes können aus Bildern, Videos, Blog, Texten oder sogar ganzen Webseiten entstehen und werden vorrangig in sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook veröffentlicht. Oftmals beziehen sie sich auf aktuelle Ereignisse und Themen, die humoristisch dargestellt und anschließend von der Community diskutiert werden können. Aufgrund ihres digitalen Charakters verbreiten sie sich wie ein Lauffeuer durch das Internet.
Ein bekanntes Meme machte zum Beispiel während der Fußball-Europameisterschaft 2016, nach einem Spiel gegen die Ukraine die Runde, bei dem sich der damalige Innenverteidiger Jerome Boateng ins Tor stürzte und anstelle von Manuel Neuer den Ball abwehrte. Auf dem Meme ist daher nicht Manuel Neuer, sondern Jerome Boateng im Tor zu sehen. Ergänzt wird die Szene mit dem Text „Vielleicht bin ich gar nicht Jerome Boateng sondern Manuel Neuer?“. Mit diesem Satz spielt das Meme auf einen populären Werbespot von Coca Cola mit Manuel Neuer an, was ihm zusätzlich einen Hauch Doppeldeutigkeit verleiht.
Wie funktioniert Meme Marketing?
Memes sind besonders bei der Generation der Millennials sehr beliebt. Daher ist es kaum verwunderlich, dass die lustigen Bilder und Videos immer häufiger auch in der Markenkommunikation Verwendung finden. Die Chancen stehen gut, dass die ständig vernetzten Millennials die Memes teilen und so die Reichweite der Botschaft erhöhen. Dabei sind Memes nicht nur in der Lage Gefühle zu kommunizieren, sondern auch Stellung zu bestimmten Themen oder Sachverhalten zu beziehen. Da der Inhalt des Memes beliebig an die Message der Marke angepasst werden kann, lässt sich so ziemlich für jeden Anlass die passende Grafik erstellen.
Nutzen für die Marke
Durch den Einsatz von Memes im Marketing ergeben sich für die Marke nennenswerte Vorteile. Nicht nur wird die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erregt, es wird gleichzeitig auch ein unterhaltsamer Mehrwert für diese geschaffen. Auf diese Weise wird der Zielgruppe die Möglichkeit gegeben, sich binnen kürzester Zeit humoristisch mit der Marke zu identifizieren. Darüber hinaus sind Memes dank spezieller Tools heute schnell und einfach zu erstellen. Sie ermöglichen es der Marke den Nerv der Zeit zu treffen und durch Aktualität bei der Zielgruppe zu punkten.
Ein gelungenes Beispiel für Meme Marketing stellt zum Beispiel die Gewürzmarke Heinz dar. Um ihre Markenbekanntheit zu erhöhen, wurde in direkter Zusammenarbeit mit memes.com eine Meme Marketing Kampagne durchgeführt. Dabei ging es um die Debatte, ob Tomaten Früchte oder Gemüse sind. Die Community von Heinz antwortete und Memes.com erstellte die passenden Grafiken. Dank Kreativität und Humor erzielte die Meme-Kampagne schließlich über 4 Millionen Impressionen.
Indem sie die Herzen der Community erobern und gleichzeitig die Reichweite der Marke erhöhen, haben sich Memes heute zu einem integralen Bestandteil zahlreicher Marketingstrategien entwickelt. Sie sind zu einem strategischen Performer geworden, wenn es darum geht Werbung bei jungen Zielgruppen unauffällig zu positionieren und dennoch einen hohen Outcome zu realisieren.