Während das Kalenderjahr langsam verblasst, leuchten die Bildschirme der digitalen Welt heller denn je. Unternehmen stehen bereit neue Wege zu gehen, während sich die Spielregeln im Social-Media-Marketing weiterhin verändern. Ein Blick auf die Trends für 2025 zeigt, wohin die Reise im digitalen Marketing geht.
Die Zielgruppe im Fokus
Unternehmen sollten sich in jedem Fall darüber im Klaren sein, für wen sie ihren Content erstellen und ob dieser die gewünschte Zielgruppe tatsächlich erreicht. Jeder Beitrag sollte in eine der folgenden Kategorien passen: informativ, unterhaltsam oder nachvollziehbar. Ein tiefes Verständnis der Zielgruppe – einschließlich ihrer Bedürfnisse und Interessen – und darauf abgestimmtes Handeln bilden das Fundament für erfolgreiches Social-Media-Marketing.
Der Fokus sollte weniger auf bezahlten Anzeigen liegen. Stattdessen gilt es, organische Reichweite zu schaffen – das heißt, Inhalte so zu gestalten, dass sie von den Nutzer:innen selbst geteilt und verbreitet werden. Dadurch wird eine authentische und menschliche Präsentation des Unternehmens erreicht, welche eine stärkere Kundenbindung fördert.
Gesichter oder Präsenz im Influencer-Marketing?
Auch im Influencer-Marketing zeichnen sich neue Entwicklungen ab: Jüngere Generationen wie Gen Z und Gen Alpha legen weniger Wert auf das sogenannte Face Value. Für diese Zielgruppe zählt weniger die Authentizität der Markenbotschafter:innen als vielmehr die Häufigkeit und Regelmäßigkeit, mit der Produkte und Marken sichtbar sind. Hier zeigt sich, dass Quantität und konstante Präsenz deutlich wirkungsvoller sind.
Ältere Generationen hingegen brauchen die Markengesichter, um sich einer Marke zugehörig zu fühlen.
Um beide Zielgruppen effektiv anzusprechen, sollten Marken zum einen Influencer:innen auswählen, die gut zu ihnen passen, und zum anderen darauf achten, dass diese regelmäßig und in hoher Frequenz Inhalte veröffentlichen.
Außerdem sollte sich Unternehmen auch regelmäßig Feedback zu den Produkten von den Influencer:innen einholen, da diese häufig Anmerkungen aus ihrer Community bekommen. Dies sind wichtige Informationen für das Unternehmen.
Die Marke erlebbar machen
Es ist wichtig die Zielgruppe als Teil der Marke zu integrieren und so eine Branderfahrung zu schaffen. Die Kund:innen sollen in diesem Zuge ähnlich wie Influencer behandelt werden und auch die Möglichkeit bekommen beispielsweise an (Launch-) Events teilzunehmen. So kann außerdem User-Generated-Content für die Marke erstellt und eine stärkere Markenbindung aufgebaut werden.
Zudem gewinnt Storytelling auf Social Media weiter an Bedeutung. Follower:innen sollten die Möglichkeit haben, die Entstehungsprozesse und Produktentwicklungen hautnah mitzuerleben. So entsteht das Gefühl, Teil des Unternehmens zu sein und seine Entwicklungen „live“ mitzuverfolgen.
„Super-Marketing-Instrument“ 2025
Der WhatsApp-Channel wird künftig eine wichtige Rolle spielen und eröffnet wertvolle Möglichkeiten, eine starke Kundenbindung sowie einen Kultstatus für die Marke zu etablieren. Er ermöglicht einen intensiven Austausch mit den Follower:innen und vermittelt so ein Gefühl von Exklusivität und persönlicher Nähe. Durch den direkten und oft weniger formellen Kommunikationsstil auf WhatsApp fühlen sich die Kund:innen stärker eingebunden und haben das Gefühl, privilegierte Informationen oder besondere Angebote als Erste zu erhalten. Für Unternehmen bietet der Kanal außerdem eine effiziente Möglichkeit, Feedback in Echtzeit zu sammeln und somit gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe einzugehen.