Das Werbemedium „Digitale Außenwerbung“ sollte vom Handel nicht unterschätzt werden. Die vielen anderen Möglichkeiten, um auf Produkte aufmerksam zu machen, drängen „Out of Home Werbung“ in den Hintergrund. Dies ist laut „Inovisco – Geschäftsführer Alexander Houben“ ein Trugschluss. Digitale Außenwerbung erreicht 25 % mehr Reichweite als vor drei Jahren. Gerade im Handel kommt es häufig zu emotionalen Kaufimpulsen. Nach einem langen und anstrengenden Tag schnell einkaufen gehen. Plötzlich taucht ein digitales City-Light-Poster auf mit dem Hinweis, dass die Lieblingsschokolade im Angebot ist. Dies nehmen Käufer:innen bewusst oder auch unterbewusst wahr. Digitale Außenwerbung sorgt dafür, dass Kaufimpulse schon vor dem Betreten des Supermarktes entwickelt werden können.
Welche Vorteile ergeben sich durch digitale Außenwerbung?
Die Bedürfnisse der Kunden:innen direkt anzusprechen und dabei nicht in der Masse unterzugehen, ist heutzutage nicht einfach. Aufgrund der hohen Informationsflut in der heutigen Gesellschaft, muss die Kundenansprache personalisiert und auf die Konsumenten gezielt abgestimmt werden. Daher ist personalisierter Content nicht mehr wegzudenken. Händler können durch digitale Außenwerbung auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen. Da diese digitalen City-Light-Poster direkt vor Einzelhändlern oder Großmarkthändlern aufgebaut sind, kann die Zielgruppe mit zugeschnittenen Kampagnen, Aktionen oder Angeboten vor Ort direkt angesprochen werden. Diese Aktionen und Angebote können aufgrund von bestimmten Faktoren angepasst werden. Zu diesen Faktoren gehören die Tageszeit, das Wetter oder die Temperaturen. Neue Eissorten oder ein kühles spritziges Erfrischungsgetränk können bei heißen Temperaturen emotionale Kaufentscheidungen unterstützen und zum Kauf animieren. Digitale Außenwerbung kann nach diesen Faktoren beliebig angepasst werden. Diese Echtzeitkommunikation kann auf die Käufer:innen der einzelnen Filialen von Einzelhändlern und Großhändlern eingehen und Kaufimpulse noch vor Betreten des Ladens auslösen. Die Kampagnen, Aktionen und Angebote können tagesaktuell und transparent ausgewertet werden, da die Möglichkeit besteht, Verkaufszahlen der einzelnen Filialen zu vergleichen.
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Finale Kaufimpulse können vor allem durch aussagekräftige und ansprechende Bilder angeregt werden. Bilder drücken Emotionen aus und diese sind entscheidend dafür, ob Konsument:innen mit einem Blick auf dem City-Light-Poster hängen bleiben, dieses unterbewusst im Hinterkopf behalten oder einfach daran vorbeilaufen. Demnach spielt visuelles Storytelling eine große Rolle, um die Aufmerksamkeit zu wecken und den finalen Kaufimpuls auszulösen. Somit ist dies auch in der digitalen Außenwerbung ein wichtiger Faktor. Gerade durch die City-Light-Poster mit 86 Zoll großen 4k-Screens geraten Bilder besonders gut in das Sichtfeld der Käufer:innen. Bewegtbilder und Motivwechsel sind genau auf die Aufmerksamkeitsspanne der Konsument:innen abgestimmt. Kampagnen werden direkt vor Ort eingesetzt und erregen die Aufmerksamkeit der Konsument:innen am Point of Sale. Digitale Außenwerbung sorgt dafür, dass Kunden über neue Angebote informiert und direkt angesprochen werden. Händler sowie Agenturen haben die Möglichkeit Ihre Kampagnen direkt am Point of Sale zu platzieren und dadurch eine hohe Reichweite zu erzielen.