Kurzvideos sind auf jeder Social-Plattform zu finden. Ob Reels bei Instagram, Videos auf TikTok oder Shorts bei YouTube. Kurzvideo-Content erlebt einen enormen Aufschwung auf Social Media.
Sekunden entscheiden über den Erfolg
Maximal 15 Sekunden haben Marken und Unternehmen Zeit, um ihre Botschaft in einer Story bei Instagram zu vermitteln. Mit Kurzvideos wurde die Art und Weise unserer Unterhaltung und Informationsbeschaffung stark verkürzt. Was bei Snapchat begonnen hat und später von Instagram, TikTok, YouTube und Co. übernommen wurde, ist im (Online) Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken.
Einfach und schnell wird zuerst das Ergebnis vorgestellt, erst dann folgt die Präsentation. Wo sonst ein Spannungsbogen in normalen Bewegtbild-Videos aufgebaut wird, muss bei Kurzvideos der Fokus auf dem Wesentlichen liegen. Hier ist Short-Storytelling gefragt, bei dem die Kernbotschaft von Anfang an klar sein muss.
Authentizität ist gefragt
User:innen wollen sich mit einer Marke oder einem Unternehmen identifizieren. Außerdem ist es wichtig, Einzigartigkeit und ein eigenes Flair mitzubringen. Eine Ad Kampagne via Kurzvideo muss nicht gleich teuer oder aufwändig sein, wenn eine eingängige Bildsprache integriert wird. Für ein optimales Video braucht es kein großes Equipment – das haben auch schon erfolgreiche Creator bewiesen. Mit den verschiedenen Story-Formaten wie Boomerang und Co. sowie den unzähligen Kamera-Effekten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Doch nichts verhilft so sehr zur Aufmerksamkeit wie Interaktionen mit den User:innen. Mit Call-To-Action wie Klicken, Liken, Teilen und der Möglichkeit auf offene Fragen zu antworten, werden die Zuschauenden zur Handlung animiert. Auch sehr beliebt ist die Untermalung mit Musik und Nutzung von Stickern oder Gifs. Viele User:innen schauen sich Stories ohne Ton an, deshalb sollten wichtige Informationen auch als Text im Kurzvideo erscheinen. Hochkant ist das neue Quer.Mit den Mobilfunkgeräten lassen sich Bilder und Videos nun im Hochkantformat anschauen, weshalb Social Videos vor allem in diesem Format produziert werden sollten.
Auf die Community kommt es an
Außerdem empfiehlt es sich, Videoinhalte an die jeweiligen Plattformen anzupassen. Während bei Instagram klassische Ads in Kurzvideos akzeptiert werden, schließt die TikTok-Community diese aus. Es geht hierbei auch weniger um Follower:innen und Personen, sondern um Content. Deshalb ist TikTok so bekannt für virale Trends zum Nachmachen und besonders bei Millennials und der Gen Z beliebt. Die Plattform bietet eine große Bandbreite an Creative Tools an. Damit auch Marken und Unternehmen auf den Trend-Zug aufsteigen können, lohnt es sich mit Creators zusammenzuarbeiten. Das Business-Tool Creator Marketplace von TikTok ermöglicht den Marken die passenden Kooperationspartner:innen zu finden. Der Trend Kurzvideos scheint nicht abzufallen, im Gegenteil, jetzt geht es erst richtig los! 2022 wird das Jahr der Kurzvideos.