Wenn es um das berufliche Netzwerk geht, ist LinkedIn die erste Wahl. Mit potenziellen Arbeitgeber:innen und Geschäftspartner:innen in Kontakt zu treten sowie branchenspezifische Informationen zu erhalten sind nur einige Vorteile des sozialen Netzwerks. Die Alternative zu gängigen Social Media Plattformen bietet auch die Möglichkeit verschiedene Inhalte zu vermarkten und auf dem Arbeitsmarkt up to date zu bleiben. Aber wie unterscheidet sich LinkedIn von Facebook, Twitter und Instagram? Wie kann ich meine Reichweite in diesem etwas anderen Netzwerk optimieren?
Qualität vor Quantität
Im Gegensatz zu Facebook, Instagram und Co. geht es bei LinkedIn nicht um die maximale mediale Aufmerksamkeit. Das soziale Netzwerk kommt ohne kontroverse Stories, emotionale Beiträge oder aufregende Posts aus, denn hier geht es nicht darum viral zu gehen, sondern mit den richtigen Nutzer:innen in Kontakt zu treten. Qualität steht vor Quantität. Aus diesem Grund sorgt bei LinkedIn ein etwas anderer Algorithmus dafür, die richtigen Personen zusammen zu bringen und Inhalte den passenden Zielgruppen zu präsentieren.
Bei vielen Social Media Plattformen kommt das „rich get richer“-Prinzip zur Wirkung. Dieses besagt, dass Nutzer:innen mit einer höheren Reichweite eher viral gehen und noch einmal mehr Aufmerksamkeit generieren als Personen mit kleinerer Followerschaft. Bei LinkedIn hingegen sorgt der Algorithmus dafür, dass der richtige Inhalt die richtigen Personen erreicht. Hinzu kommt, dass die Anzahl an Likes bei LinkedIn keine große Rolle spielt und vielmehr das Kommentieren, Interagieren und in Kontakt treten ein Indikator für Erfolg ist.
Facebook, Twitter und Instagram dienen für viele Nutzer:innen als Nachrichtenquelle, weshalb die Aktualität des Contents wichtig ist. Bei LinkedIn ist die Aktualität der Inhalte zweitrangig – vielmehr wird die Relevanz der Posts für bestimmte Personen gewertet. Schließlich geht es hier um die Generierung eines beruflichen Netzwerks, dass auf die jeweilige Branche der Nutzer:innen abgestimmt ist und somit dabei hilft entsprechende Kontakt zu knüpfen.
Ratgeber: Mehr Erfolg auf LinkedIn
Wer sich die Vorteile von LinkedIn zu eigen machen will, hat zu berücksichtigen, dass die Social Media Plattform etwas anders tickt. Hier sind einige Tipps und Tricks, die dabei helfen das Beste aus dem beruflichen Netzwerk auf LinkedIn rauszuholen:
- Jeder Content braucht Gehalt. Stellen Sie genug Informationen bereit und legen Sie den Fokus auf die inhaltliche Qualität Ihres Posts. Bleiben Sie stets interessant und vermeiden Sie negative Emotionen.
- Bleiben Sie authentisch – so werden Sie von den richtigen Personen erreicht. „Poser“ werden hier nicht gerne gesehen.
- Treten Sie in Kontakt und bringen Sie sich ein. Wer ist relevant für Ihr Netzwerk?
- Mit Hashtags sparen! Nutzen Sie weniger, aber aussagekräftigere Hashtags für Ihre Posts.
- Relevante Personen, Unternehmen und Marken in Posts verlinken. Das schafft mehr Interaktion und bringt Sie an die richtigen Kontakte.
- Keine Scheu vor Nischen! Jedes Fachgebiet und jede Branche findet zu Ihnen.