Wer Werbeflyer, Newsletter und Co. bereits zum alten Eisen zählt, irrt sich.
Print-Mailings – also Werbemittel, die auf postalischem Weg zu den Kunden gelangen – sind nach wie vor eine effektive Methode, um Neu- und Bestandskunden zu erreichen und zu informieren. Denn gerade in der Corona-Pandemie stehen viele lokale Unternehmen vor neuen Herausforderungen, ihre Zielgruppe zu erreichen.
Was genau versteht man unter Print-Mailings?
Das klassische Print-Mailing setzt sich zusammen aus dem gestalteten Inhalt und dem entsprechenden Kuvert. Der Inhalt kann dabei sehr unterschiedlich ausfallen. Hierbei kann es sich um einzelne Flyer oder Newsletter mit oder ohne zusätzliches Anschreiben oder Antwortkarte handeln. Eine Variation zum klassischen Print-Mailing bietet der Selfmailer. Dieser Werbeträger kann ohne Briefumschlag versendet werden und verfügt über einen entsprechenden Klappverschluss oder Etiketten. Print-Mailings zählen zum Direkt- und Dialogmarketing und sprechen ihre Empfänger direkt an.
Vorteile des Print-Mailings im Zeitalter der Digitalisierung
Seit dem Inkrafttreten der DSGVO sehen viele Kunden das Mailing oft kritischer an. Werbe-Mails oder Online-Newsletter wandern schnell schon vor dem Öffnen in den Papierkorb. Damit das nicht passiert, muss die Botschaft den Kunden im richtigen Moment in der Customer Journey erreichen.
Ein Brief oder Selfmailer spricht aktiv unsere Sinne an und erregt unsere Aufmerksamkeit. Die Haptik des Werbebriefs unterstützt zusätzlich die Wirkung der Botschaft. Ein digitales Werbemittel kann dies nicht. Allerdings lässt sich diese klassische Form des Dialogmarketings sehr gut mit digitalen Inhalten verknüpfen, indem Landingpages und QR-Codes mit eingebunden werden. Als digitales Response-Element könnten auch Online-Gutscheincodes erstellt werden. Digitaler Content geht somit fließend in die klassische Dialogmarketing-Kampagne über.
Die Flexibilität der Online-Druckereien
Für mehr Flexibilität beim Erstellen einer Print-Mailing-Aktion sorgen Online-Druckereien. Aufgrund ihrer Partnerschaft mit der Deutschen Post bieten Online-Druckereien nun die Möglichkeit, die Bestellung, den Druck und den Versand zu kombinieren und damit für einen umfassenden Service zu sorgen. Lokale Unternehmen und PR-Agenturen sind aufgrund der weitestgehend automatisierten und vereinfachten Online-Prozesse von einer Print-Mailing-Aktion nur wenige Klicks entfernt.
Zu dem Umstand, dass Online-Druckereien und Print-Mailings an neuer Attraktivität gewinnen, trägt auch die Corona-Pandemie ihren Teil bei. Lokale Unternehmen sind stärker denn je darauf angewiesen, weiterhin auf sich aufmerksam zu machen und ihre Umgebung über derzeitige Maßnahmen zu informieren.
Das sollte man beim Versenden von Print-Mailings beachten
Um eine hohe Conversion Rate zu erhalten, sollte die Maßnahme gut überlegt sowie Teil einer größeren Kampagne sein. Außerdem sollte weiterhin beachtet werden, dass der Kunde einen hochwertigen Content mit persönlichem Mehrwert erwartet.