Auch in Deutschland sind Podcasts im Trend. Der Podcast als Audio-Medium hat sich innerhalb weniger Jahre aus seiner Nische zu einem rasant wachsenden Mitspieler im hart umkämpften Medienmarkt entwickelt.
Mit LOPODIO wurde eine Podcast-App entwickelt, die sich auf rein lokale Themen fokussiert, was es bis dato so in Deutschland noch nicht gibt. Sie bietet Podcasts zu Unternehmen, spannenden Meldungen und lokalen Geschichten mit Hosts aus einer bestimmten Region und stellt somit zugleich eine Alternative zu den klassischen lokalen Medien dar. Das Start-up aus Westfalen hat sich folglich zum Ziel gesetzt, mithilfe einer App den Zugang zu regionalen Podcasts zu vermitteln. Der große Vorteil hierbei ist die Tatsache, dass die Podcasts auf Abruf bereitstehen. Auch erste Kooperationsgespräche laufen bereits, wie der ehemalige Hörfunkjournalist Dirk Hildebrand berichtet.
Produziert werden die Podcasts in Ense und Berlin von rund zehn Hörfunk- und Podcast-Redakteuren sowie freien Mitarbeitern. Zehn Formate mit mehr als 40 lokalen Episoden stehen bereits in der kostenlosen App zur Verfügung. Neben „Meet&Eat“ (Gastro Podcast) und „Home Sweet Home“ (Stars aus der Region), gibt es u. a. den Podcast „Küchenparty“, bei denen Gäste über die Musikszene sprechen sowie den Auswandererpodcast mit dem Titel „Bye Bye Börde“, der Menschen portraitiert, die ihre Heimat Soest verlassen haben, um sich in Australien, Kapstadt oder der Karibik ein neues Leben aufzubauen.
Wofür kann LOPODIO genutzt werden?
Auf der Webseite von LOPODIO wird den Unternehmen die Möglichkeit geboten, den bestehenden Kanal für sich zu nutzen und einen eigenen Podcast zu produzieren. Das technische Know-How mit einem individuellen Konzept wird einem von dem Start-up geboten. Zusätzlich kann LOPODIO für das Schalten von regionaler Werbung genutzt werden. Dabei werden Podcasts ausgewählt, die dem Tätigkeitsfeld des eigenen Unternehmens nahekommen, um die geeignete Zielgruppe zu erreichen. Für die Werbewirtschaft öffnet sich somit ein neuer Kanal, um die Menschen in der jeweiligen Region in einem attraktiven redaktionellen Umfeld zu erreichen.
Bevor LOPODIO über Franchise-Lizenzen deutschlandweit bekannter gemacht werden soll, will Dirk Hildebrand, Geschäftsführer und Redaktionsleiter, die App zunächst in seiner Heimat, dem Kreis Soest, etablieren. Die LOPODIO-App ist dabei sowohl für die Apple-Smartphones als auch für die Android-Geräte in allen gängigen App Stores für die Nutzer zum kostenlosen Download verfügbar.