Snapchat war der Vorreiter vieler Funktionen, die nun auf den meisten Social Media Plattformen gang und gäbe sind, wie z.B. Stories und Filter. Heutzutage begeistert der gelbe Geist mehr als 245 Millionen Menschen weltweit und ist somit eine nützliche Plattform für Werbetreibende und PR-Agenturen. Das gilt insbesondere für diejenigen, die eine jüngere Zielgruppe erreichen wollen, denn dreiviertel der Millennials und Gen Z nutzen Snapchat täglich.
Werbemöglichkeiten auf Snapchat
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um auf Snapchat Werbung zu schalten. Eine sogenannte Snap Ad wird entweder in den Discovery-Kanälen oder zwischen den Snaps anderer Nutzer platziert. Durch das Hochwischen gelangt der Snapchat-Nutzer direkt auf die Webseite des jeweiligen Unternehmens. Es gibt auch die Option individuelle lokale Filter zu erstellen, die dann beispielsweise das Logo des Werbetreibenden abbilden. Diese Funktion dient der Steigerung der Bekanntheit und der Imageverbesserung des Unternehmens: Verwenden Nutzer diesen Filter bei einem ihrer Snaps und schicken ihn an Freunde weiter, wird der Nutzer indirekt zum Multiplikator der Marke. Vor allem bei Restaurants, Cafés oder öffentlichen Veranstaltungen sind die Geo-Filter sehr beliebt.
Die Sponsored Lenses sind das einzige Werbeformat, welches nur in Zusammenarbeit mit Snapchat erstellt werden kann. Mit Hilfe von Augmented Reality werden die Gesichtszüge des Nutzers erkannt und durch einen transformierenden Filter verändert.
Die Anzeigen lassen sich alle über den Ad Manager von Snapchat einrichten, überwachen und optimieren. Mit einem Mindestbetrag von 5 USD pro Tag ist eine Anzeigenschaltung auf Snapchat auch für kleinere Unternehmen und Startups mit einem geringeren Budget eine wirkungsvolle Social Media Marketing Maßnahme. Neben einem Tagesbudget gibt es auch das „lebenslange Budget“, also den Betrag, der für die gesamte Laufzeit einer Kampagne ausgegeben werden darf. Sogenannte Ausgaben-Caps legen ein Gesamtlimit für den Geldbetrag fest, den eine Kampagne oder ein Werbekonto ausgeben kann.
Auf Snapchat sind besonders kurze Videos sehr beliebt die oft eine Call-to-Action enthalten. Unternehmen, die Hilfe bei der Produktion von Video- und auch Bildinhalten benötigen, können sich an PR-Agenturen wie P.U.N.K.T. PR wenden.
Know-How der PR-Agentur
Die Agentur P.U.N.K.T. PR bietet Unternehmen Unterstützung bei der Produktion von Videoinhalten an. Durch langjährige Erfahrung und die Zusammenarbeit mit externen Partneragenturen, die sich auf die Produktion von Videocontent spezialisieren, ist P.U.N.K.T. PR mit einem breiten Fachwissen in der Public Relations Branche aufgestellt. Durch die fachliche Spezialisierung auf den Bereich digital verfügt die PR-Agentur außerdem über eine große Expertise im Bereich Social Media Marketing und Influencer Relations. Sie weiß, worauf es bei der digitalen Contentproduktion ankommt und wie mit den passenden Influencern und Social Media Video Apps die Reichweite von PR-Maßnahmen erhöht werden kann.