Sowohl in der realen als auch in der Social Media Welt hat die Corona-Pandemie für grundsätzliche und nachhaltige Veränderungen gesorgt. Da Events und klassische PR-Veranstaltungen sowie Kampagnen nicht wie gewohnt stattfinden konnten, wurde das Influencer-Marketing eine noch beliebtere Werbe-Maßnahme für Marken, Unternehmen und Public Relations Agenturen. Es gibt inzwischen viele verschiedene Prognosen, was Social Media und Influencer Marketing im Jahr 2021 ausmachen wird. Wir haben die wichtigsten Social Media Trends zusammengefasst, damit unsere Leser sich im Werbe- und PR-Bereich bestmöglich auf das kommende Jahr vorbereiten können.
Wichtige Social Media Maßnahmen
HubSpot und Talkwalker haben in einem ausführlichen Bericht die wichtigsten Social Media Trends für 2021 herausgearbeitet. Die erste Prognose ist das sogenannte Remixing: Nutzer im Netz wandeln bereits vorhandene Inhalte um, sodass etwas Neues daraus entsteht. Ein gutes Beispiel hierfür sind TikToks, bei denen Musik- oder andere Audioformate mit neuen, von den Usern erstellten Videos hinterlegt werden. So entsteht kreativer Content auf Basis von bereits bestehenden Inhalten. Marken können diesen Social Media Trend dazu nutzen, Inhalte für ihre Zielgruppen zu generieren, die diese dann in etwas eigenes umwandeln können.
Instagram hat ein ähnliches Format eingeführt: die Reels. Bereits etablierte Social Media Plattformen leiden nämlich, entgegen dem Glauben vieler, nicht unter der Einführung neuer Apps, sondern adaptieren vielmehr und nehmen so weiter an Bedeutung zu. Auch Facebook ist noch lange nicht ausgestorben, im Gegenteil: Das Unternehmen bietet aufgrund seines Datenmonopols und des dadurch ermöglichten Zielgruppentargetings einen großen Vorteil für Unternehmen. Deshalb sollten auch im Jahr 2021 etablierte Plattformen, wie Instagram und Facebook verstärkt für Social Media und Influencer Marketing Maßnahmen verwendet werden.
Die richtige Kommunikationsstrategie
Marken müssen außerdem ihre Kommunikation und ihren Content im Hinblick auf Corona auf die „4 C’s“ des Contents anpassen: Community, Contactless, Cleanliness und Compassion“. Da der Virus auch 2021 noch Teil unserer Gesellschaft sein wird, sollten sich Marken und PR-Agenturen mit diesem „4 C“-Modell auseinandersetzen und es bei der Planung ihrer Kommunikationsstrategien berücksichtigen. Ein weiterer, wenn auch nicht unbedingt neuer Trend, sind Memes. Dieses digitale Format bleibt weiterhin sehr beliebt und wird von vielen jungen Erwachsenen sogar als Kunst angesehen. Wichtig hierbei ist Social Media Monitoring, damit eventuelle Fettnäpfchen vermieden und Marketingergebnisse und neue Ausrichtungen beobachtet werden können. Besonders viele Memes gibt es zum Thema „90er Jahre“ und „Früher war alles besser“. Auch das ist ein Trend, der in den vergangenen Jahren, und höchstwahrscheinlich auch 2021 eine wichtige Rolle im Social Media und Influencer Marketing spielen wird. Das sogenannte Nostalgie-Marketing versetzt die Konsumenten in eine Zeit voller schöner Erinnerungen, Sicherheit und Gesundheit zurück. Besonders in Krisenzeiten ist der Wunsch nach eben diesen Eigenschaften groß und Menschen sind sogar bereit, mehr Geld für ein Produkt zu zahlen, wenn sie sich dadurch in die Vergangenheit zurückversetzt fühlen.
Neben bekannten Marketing Maßnahmen wie Podcasts und E-Mail Newslettern, stehen auch neuere Varianten, wie Chatbots auf der Liste für Social Media Trends für das Jahr 2021. Durch diese automatisierten Gesprächspartner kann ein Unternehmen das Verhältnis zu seinen Kunden persönlicher gestalten und das sogar ohne die Notwendigkeit von zahlreichen Mitarbeitern. Chatbots lassen sich ohne großen Aufwand in die Webseite oder Social Media Messenger implementieren und fördern so den direkten Dialog zwischen Verbraucher und Unternehmen.
Verantwortung der Unternehmen
Neben neuen Trends auf Social Media hat Covid-19 unter anderem zu unzähligen Verschwörungstheorien geführt. Da ist es kaum verwunderlich, dass sich Konsumenten zum einen zuverlässige glaubwürdige Idole wünschen und zum anderen Transparenz und Verantwortung von Unternehmen erwarten. Themen wie Inklusion, soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung, psychische und mentale Gesundheit sowie Umwelt- und Klimaschutz haben besonders bei der jüngeren Generation einen hohen Stellenwert. Da ist es kein Wunder, dass die soziale, politische und gesellschaftliche Positionierung von Unternehmen von hoher Bedeutung ist und auch bei dem Social Media Auftritt von Unternehmen im Jahr 2021 berücksichtigt werden sollte.