Die Instrumente des E-Commerce sind ebenso vielfältig wie dessen Handlungsfelder. Potentielle Kunden wollen ausreichend über Produkte und Dienstleistungen informiert sein, bevor sie sie kaufen. Deshalb erfreut sich die sogenannte Landing Page einer immer größeren Beliebtheit bei Unternehmen im Onlinehandel. Ziel ist es, durch das systematische Bereitstellen von Informationen den Produktverkauf zu steigern und gleichzeitig die Leadgenerierung voranzutreiben.
Was ist eine Landing Page?
Bei der Landing Page handelt es sich um eine Webseite, die getrennt von der Hauptseite für spezielle Werbemaßnahmen konzipiert wurde. Der Nutzer gelangt entweder über eine Suchmaschine oder durch einen Klick auf ein Werbemittel auf die Landing Page. Dies kann zum Beispiel ein Banner oder ein Link sein. Auf der Seite selbst werden dem potentiellen Kunden dann zielgruppenorientierte Angebote unterbreitet, um ihn so methodisch zu einer Handlung zu bewegen. Auf diese Weise sollen nicht nur die Conversions gesteigert, sondern auch neue Leads generiert werden.
Gestaltung der Landing Page
Da es sich bei der Landing Page um ein zielgruppenorientiertes Instrument des E-Commerce handelt, sollten sich auch ihr Design und Inhalt mit den Bedürfnissen der vorab festgelegten Zielgruppe decken. Texte können beispielsweise durch Grafiken, Bilder oder Videos ergänzt werden, um die Landing Page ästhetisch ansprechend zu gestalten. Darüber hinaus bietet es sich an, diese mit besonderen Interaktionselementen auszustatten, um den Fokus noch stärker auf das Produktsegment zu legen. Um sicherzustellen, dass die Landing Page auch gefunden wird, bedienen sich Unternehmen verschiedener Maßnahmen. Dabei wird unter anderen auf Newsletter, E-Mail-Marketing und klassisches Display Advertising zurückgegriffen. Ebenso kann auch über Gewinnspiele und Social Media Traffic erzeugt werden.
Erfolgreiche Leadgenerierung
Der Einsatz einer Landing Page ermöglicht einem Unternehmen eine zielgerichtete Kunden- bzw. Interessentenansprache. Begünstigt wird diese durch die Trennung von der Hauptseite, wodurch die Produktauswahl des Kunden eingeschränkt wird. Davon wiederum erhoffen sich die Akteure eine beschleunigte Kaufentscheidung. Außerdem spielt die Landing Page eine wichtige Rolle, wenn es um den Erstkontakt zwischen Kunden und Unternehmen geht. Um schneller an dessen Kontaktdaten zu gelangen, wird der Zugriff auf die Landing Page häufig erst im Austausch gegen die Daten des Nutzers gewährt.
So wird mit der Hilfe einer Landing Page sowohl das Bedürfnis des Kunden nach Information wie auch das nach einem Kauf befriedigt. Sie verstärkt das Interesse an einem Produkt, verführt den Nutzer zum Handeln und ermöglicht es Unternehmen Traffic-Ströme systematisch zu lenken, was sie zu einem erfolgreichen Instrument des Onlinehandels macht.