Zwischen Arbeit und Freizeit, Haushalt und Sport haben die Wenigsten noch Zeit und vor allem Lust ausgiebig shoppen zu gehen. Ein Glück können wir das heute bequem von der Couch aus machen. Online und egal zu welcher Uhrzeit sind die neuen Schuhe bestellt, das Kleid ausgesucht und dank neuesten Techniken können wir es sogar noch virtuell anprobieren. Durch diese bequemen Shoppingmöglichkeiten verlangen wir immer mehr von den verschiedenen Online-Shops.
So werden auch Webshops kleiner Unternehmen an Größen wie Amazon oder Asos gemessen und müssen uns das gleiche, übersichtliche Shoppingerlebnis bieten. Für die kleineren Unternehmen, die ihren Kunden eine perfekte User Experience (UX) bieten wollen und müssen, um im unendlichen Angebot wahrgenommen zu werden, ist das vor allem mit viel Arbeit und hohen Kosten verbunden. Diese können und wollen sie oftmals jedoch nicht tragen.
Diese Unternehmen haben eine Chance, sich eine ernstzunehmende Online-Präsenz aufzubauen, indem sie sich eine Nische suchen und spezielle Produkte verkaufen, die es in keinem anderen Shop gibt. Sie können die Produkte dann einer kleinen Zielgruppe passgenau präsentieren, um nicht in der Unendlichkeit der immergleichen Webshops zu verschwinden. Außerdem verlangen Kunden heutzutage auch online eine spezielle Art der Beratung durch Technologien wie Live-Chat-Funktionen oder ein besonderes Produkterlebnis durch Virtual Reality. Was die kleinen Unternehmen großer Konzerne wie Google und Zalando voraus haben? Sie sind nahbar, persönlicher und greifbar. Und das sollten sie auch online bleiben, um bestehen zu können. Nur so können sie das optimale Shoppingerlebnis ihrer Kunden auch digital abbilden und deren Bedürfnisse stillen.
Der wichtigste Punkt für kleinere Unternehmen, die sich einen funktionierenden Online-Shop aufbauen wollen, ist aber: Eine einmalige Investition reicht nicht aus. Das Internet verändert sich im Sekundentakt und Innovationen erobern den Markt. Deshalb müssen sie sich trauen, neue Technologien zu verwenden und kreative Ideen umsetzen, um sich von der breiten Masse abzuheben und erfolgreich zu sein.