CRM, das Customer-Relationship-Management, bildet einen entscheidenden Bestandteil der modernen Unternehmensführung. Es hilft Unternehmen, Kund:innen besser zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen, was zu effizienterer Akquise, höheren Umsätzen und stärkerer Bindung führt. Als Allrounder kann CRM sowohl in verschiedenen Branchen als auch in Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen eingesetzt werden und sogar mit anderen Konzepten, wie dem Data Driven Marketing, kombiniert werden. Bei der Umsetzung unterstützen CRM-Softwarelösungen – allerdings in vielen Unternehmen noch mit Raum zur Verbesserung. Durch einfache Maßnahmen wie Datenoptimierung, Automatisierung und Integration kann das volle Potenzial der CRM-Systeme ausgeschöpft und für eine optimale Kund:innenbindung gesorgt werden…
CRM: Datengesteuerter Erfolg
Beim Customer-Relationship-Management, kurz CRM, dreht sich alles um die Kundschaft. CRM sammelt, speichert und analysiert Daten über potenzielle oder Bestandskund:innen. Das Ziel ist es Beziehungen zu optimieren und das Customer Management zu stärken. An erster Stelle steht die Kund:innenzufriedenheit, die sich auch langfristig positiv auf das Geschäftswachstum auswirkt. CRM sammelt Informationen über die Kundschaft, darunter Kontaktdaten, Kaufhistorie, Präferenzen und Interaktionen, verarbeitet diese und wertet sie für die zukünftige Planung aus. Diese Daten ermöglichen Unternehmen die Erstellung von personalisierten Marketingkampagnen, die Verbesserung des Vertriebs und die Stärkung der Bindung zur Kundschaft. CRM unterstützt und hilft an diversen Touch Points entlang des gesamten Customer Experience-Prozesses und kann auch bei der Planung des strategischen Marketings helfen. Dabei erleichtern Softwareprogramme den Arbeitsaufwand. Die sogenannten CRM-Systeme halten in einer zentralen Datenbank alle notwendigen Informationen fest. Die Datenzentralisierung ermöglicht nicht nur die effiziente Speicherung, sondern auch die umfassende Datenanalyse sowie die Erstellung aussagekräftiger Berichte und Dashboards, die wichtige Einblicke liefern.
Optimierung für Effizienz und Entlastung von Mitarbeitenden
Ein CRM-System unterstützt Unternehmen beim Speichern und Verarbeiten von Kund:innendaten. Das spart nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern befreit auch Mitarbeitende von mühseligen Routineaufgaben. Es sollten jedoch einige Aspekte berücksichtigt werden, um zu gewährleisten, dass das volle Potenzial der CRM-Programme ausgeschöpft wird.
CRM-Systeme zeichnen sich durch Automatisierung aus. Sie automatisieren wiederkehrende Aufgaben und Prozesse der Interaktionen mit der Kundschaft und reduzieren so das Arbeitspensum der Mitarbeitenden. Beispielsweise durch die durch KI eigenständig ermöglichte Qualifizierung von Leads, personalisierte E-Mails oder das Aufzeigen von Chancen an das Vertriebsteam – die Möglichkeiten sind vielfältig. Umso wichtiger ist es für Unternehmen zu scannen, wo die CRM-Technologie noch unterstützen kann und wo das volle Potenzial bereits entfaltet ist.
Außerdem ist die Integration zusätzlicher Tools in das CRM-System von entscheidender Bedeutung. Sich zwischen verschiedenen Software-Lösungen hin- und herbewegen erfordert einen erheblichen Zeitaufwand und führt zu Verzögerungen in den Arbeitsabläufen. Im Zweifel wird auch die Fehleranfälligkeit erhöht. Durch die Zusammenführung aller Daten in einem einzigen Programm wird überflüssiger Datentransfer vermieden.
Customer-Relationship-Management hat also das Potenzial, die Kund:innenbindung und -interaktion auf interessante Weise zu transformieren. Eine kontinuierliche Optimierung erweist sich als unerlässlich, um den CRM-Prozess nahtlos und effizient zu gestalten.