Im digitalen Bereich werden Themen wie Datenschutz, Barrierefreiheit und allgemeine Sicherheit der Daten immer wichtiger. Diese Thematiken sind nicht nur für den privaten Internetgebrauch von großer Bedeutsamkeit, Unternehmen dürfen diese Bereiche ebenfalls nicht unterschätzen. Diese umfassenden Themen werfen jedoch ethische Fragen auf, bei denen die gesellschaftliche Verantwortung nicht außer Acht gelassen werden darf. Für Unternehmen ist dies nicht immer so einfach umzusetzen. Dennoch darf ein Unternehmen die Corporate Digital Responsibility (CDR) nicht vernachlässigen. Diese bezieht sich auf digitale Verantwortung eines Unternehmens hinsichtlich der Gesellschaft. Das Unternehmen Deloitte hat eine Studie mit 200 Experten in Führungspositionen zu dieser relevanten Thematik durchgeführt. Unternehmen stehen in der Verantwortung vertrauenswürdig mit Daten ihrer Kunden:innen und Geschäftspartner:innen umzugehen sowie nachhaltiges, barrierefreies, gesellschaftliches und unternehmerisches Handeln zu gewährleisten.
Wie schätzen Experten die Relevanz von CDR ein?
Die Umfrage zeigt auf, dass 80% der Umfrageteilnehmer:innen CDR als „sehr wichtig einstufen“. 18% der Befragten Expert:innen schätzen die Thematik als „eher wichtig“ ein. Der Fokus sollte dabei auf der Auseinandersetzung mit Datenschutz, Cybersicherheit sowie Anwendung von Algorithmen in Entscheidungsprozessen liegen. Doch an wen können sich Unternehmen dabei wenden? Oder liegt die Verantwortung bei dem jeweiligen Unternehmen selbst? 79% der Befragten sind der Ansicht, dass die Unternehmen sowie die Politik in der Pflicht sind. Hingegen 58% der befragten Expert:innen sind der Meinung, dass die Gesellschaft zuständig für den digitalen Wandel ist. Laut den Umfrageteilnehmenden ist die Corporate Digital Responsibility eine Thematik, die nicht unterschätzt werden darf und eine große Wichtigkeit einnimmt. Jedoch setzen sich nur 54% der Unternehmen „intensiv“ oder „sehr intensiv“ mit der Thematik auseinander. Die Relevanz ist demnach bekannt, allerdings ist die Umsetzung noch ausbaufähig. Eine zuverlässige Corporate Digital Responsibility Strategie ist zeitintensiv und kann auch Hürden aufwerfen.
Welche Hürden ergeben sich für Unternehmen?
Die Studie zeigt auf, dass Unternehmen auf einige Hürden im Bereich der CDR stoßen können. 30% der Unternehmen haben „einige“ und sogar „sehr große“ Schwierigkeiten bei der Thematik. Bei der Umsetzung oder auch Integration von Corporate Digital Responsibility in die Unternehmensstrategie können folgende Herausforderungen auftreten: Zum einen fehlt es häufig an Kompetenz sowie an Personal für diesen Bereich. Zusätzlich ist diese Strategie kostenintensiv und daher fehlt vielen das Budget oder es reicht nicht aus, um eine effektive Strategie zu entwickeln.
Diese Hürden sind jedoch nicht unüberwindbar und Unternehmen sollten versuchen, sie zu bewältigen. Denn eine erfolgreich umgesetzte Corporate Digital Responsibility birgt viele Chancen und stärkt nicht zuletzt die Kundenbindung und das Kundenvertrauen. Die Umfrage von Deloitte hat ebenfalls ergeben, dass sich solch eine Strategie lohnt. Es wurde eine weitere Umfrage durchgeführt, an welcher 400 Expert:innen aus dem Gewerbe Maschinenbau sowie aus der Automobilbauindustrie teilnahmen. Umso höher der digitale Reifegrad, desto höher stieg der Vorsteuergewinn der jeweiligen Firmen an. Das EBIT-Ergebnis wurde durchschnittlich um 16% verbessert.