Während viele Menschen noch vor ein paar Jahren, ihre Freizeit vor dem Fernseher verbracht haben, sind es heute die Smartphones, die uns rund um die Uhr beschäftigen. Die beliebtesten Apps hierzulande sind aktuell Kommunikations- und Social-Media-Apps wie Whatsapp, Instagram und Facebook, gefolgt von diversen Spiele-Apps.
Obwohl die Deutschen 2019 noch ca. 2,6 Stunden am Tag mit ihrem Handy beschäftigt waren, stieg die Nutzungsdauer 2021 schon auf ca. 3,4 Stunden pro Tag. Auch wenn diese Zahlen auf den ersten Blick schon enorm wirken, stehen wir im Ranking der Länder mit der höchsten Smartphone-Zeitspanne nicht an der Spitze. In den zehn Ländern mit der meisten Smartphone-Zeit pro Nutzer:in und Tag haben die User im Jahr 2021 durchschnittlich 4,4 Stunden am Tag an ihren Handys verbracht. Somit verbringen diese Menschen ein Drittel ihrer wachen Zeit mit der Nutzung ihres Smartphones. Aktuelle Spitzenreiter des Rankings sind Brasilien, Indonesien und Südkorea mit über 5 Stunden am Tag pro User im Jahr 2021. Deutschland steht auf Platz 16.
Woher kommt der Wandel?
Trotz des langanhaltenden Erfolgs des Fernsehers als Medium, geht der Konsum des traditionellen Fernsehprogramms zurück. Nach einer Langzeitstudie von ARD und ZDF, lief der Fernseher der Deutschen im Jahr 2021 nur noch gut 2,6 Stunden pro Tag. Da Videoformate wie YouTube, Mediatheken oder Streaming-Dienste sowohl auf dem Fernseher als auch auf dem Smartphone genutzt werden können, bleibt den Nutzer:innen die Wahl, welches Gerät sie verwenden möchten. Hier bietet das Smartphone, dass es auch Unterwegs genutzt werden kann, den klaren Vorteil, während der Fernseher nicht in die Hosentasche passt.
Wie geht es weiter?
Auch Apps wie Tiktok, die nur auf dem Smartphone oder Tablet genutzt werden können binden die Menschen mehr an das Handy als an den Fernseher. Die App hat seit Anfang der Corona-Pandemie einen rasanten Anstieg hinter sich gelegt und verzeichnete im vergangenen Jahr sogar 23,6 Stunden monatliche Nutzungsdauer bei Android-Usern. In den USA und Großbritannien verbrachten Android-Nutzer:innen im Schnitt sogar mehr Zeit auf TikTok als auf der altbekannten YouTube-App.
Immer mehr Apps begleiten unseren Alltag und bieten Tipps, Ratgeber, Rabatte und teilweise sogar Jobs. Kein Wunder, dass der bislang so beliebte Fernseher da nicht mehr mithalten kann. Während wir Apps fast schon unterbewusst in unser Leben integrieren, ist es eher eine bewusste Entscheidung sich am Abend einen Film auf dem Fernseher anzuschauen. Doch auch hierbei erwischt sich sicherlich der ein oder andere dabei, wie er während des Fernsehschauens trotzdem zum Smartphone greift.