Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie fand vor Kurzem die US-Elektronikmesse CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas statt. Auch wenn die Besucherzahlen in diesem Jahr nicht annährend denen vor Corona ähneln, ist die Zahl an spannenden Neuheiten hoch. Kein Wunder, denn die CES ist eine der weltweit größten Fachmessen für Unterhaltungselektronik.
Obwohl Innovationen von Google, Meta und Microsoft in diesem Jahr nicht auf der CES vertreten sind, stieg im Vorfeld schon die Vorfreude auf die Auto-Hersteller und -Zulieferer die schon in den vergangenen Jahren mit der Integration der IT in ihre Fahrzeuge begeistern konnten. Dieses Jahr sollten aber besonders TV-Fans positiv überrascht werden.
TV-Liebhaber aufgepasst!
Besonders TV-Fans wurden dieses Jahr positiv überrascht. Ein Highlight auf der CES war die neue Fernbedienung namens „Samsung Eco Remote“, die nicht nur durch Solar, sondern auch über das WLAN auflädt. Außerdem veröffentlichte Samsung die neuen QN900B und QN800B TV-Modelle, die Filme in 8K-Auflösung zeigen können und erstmals mit dreidimensionalem Dolby-Atmos-Raumklang ausgestattet sind.
Für alle Gamer, die ihren Fernseher auch für Computerspiele nutzen möchten, sollte der neue TCL-TV ein absolutes Highlight des CES sein. Mit seinen 144 Hertz, schafft dieser auch bei schnellen Bewegungen besonders scharfe Bilder und erhöht somit die Treffsicherheit bei Spielen.
Während die meisten Hersteller immer größere Bildschirme entwerfen, schwimmt LG mit dem neuen OLED C2 nicht mit dem Strom. Diesen Fernseher gibt es schon in einer Größe von 42 Zoll, was erstaunlich ist, da hier Millionen winziger Leuchtdioden auf kleiner Fläche untergebracht werden. Wer aber doch lieber ein Heimkino haben möchte, kann den gleichen Fernseher auch in einer Größe von 83 Zoll erwerben.
Smart-Homes werden noch smarter
Während die neue Zahnbürste von Oral-B mit sieben Reinigungsmodi ausgestattet ist und Informationen über Zeit, Druck und Zahnabdeckung direkt an der Ladestation abgelesen werden können, hat die Eve Outdoor Cam die Einfahrt des Smart-Homes im Blick. Sie wurde exklusiv für Apples Home-Kit Secure konzipiert und speichert alle Aufnahmen datenschutzgerecht verschlüsselt in der iCloud.
Damit bei der ganzen Technik und Virtual Reality auf der CES die Schönheit in der echten Welt nicht zu kurz kommt, hat sich L’Oreal den Colorsonic einfallen lassen. Durch eine neue Bürste mit integrierten Düsen soll zukünftig jeder im eigenen Badezimmer in fünf Schritten zu einem konsistenten Haarfärbeergebnis kommen.
Der absolute Hingucker auf jeder Party dürfte jedoch die Black + Deckers Kapsel-Cocktail-Maschine sein. Hier sorgen eine Kapsel mit der favorisierten Geschmacksrichtung und fünf beliebige 750-Milliliter-Flaschen, die über Stahlstrohhalme mit der Maschine verbunden werden, für Cocktails auf Knopfdruck.
Die Autos der Zukunft
Wer sich bei der Farbe des neuen Autos nicht entscheiden kann, sollte vielleicht den BMW iX Flow wählen. Dieser kann nämlich auf Wunsch des Fahrers durch seine E-Ink Microkapseln die Farbe von schwarz auf weiß wechseln. Auch der neue BMW iX M60 wurde auf der CES vorgestellt wurde. Dieser Wagen kann in unter 4 Sekunden von null auf hundert beschleunigen und hat satte 620 PS bei einem Drehmoment von maximal 1.100 Newtonmeter auf Lager.
Außerdem begeistert das Konzeptfahrzeug Vision EQXX von Mercedes-Benz, das mit einer Ladung ganze 1.000 Kilometer weit fahren kann. Dies ist nur durch einen hocheffizienten Energiespeicher und ein Solardach möglich, welches das Auto sogar beim Fahren lädt.