Weihnachten steht vor der Tür! Wer sich schon jetzt Gedanken über Besorgungen und Geschenke für die Festtage macht, erwartet sicherlich gespannt die diesjährigen Angebote des Black Fridays. Immer mehr Kund:innen greifen in diesem Zeitraum auf Online Shopping-Möglichkeiten zurück und kurbeln die Umsätze der E-Commerce Händler:innen enorm nach oben. Um die Shoppingerfahrung so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, verlagert sich das beworbene Angebot auf den Bereich, der zurzeit am häufigsten genutzt wird – Social Media. Dabei soll in diesem Jahr ein ganz besonderes Tool das Einkauferlebnis so attraktiv, inspirativ und innovativ wie möglich gestalten. Das neue Facebook-Feature Discovery Commerce bietet Online-Händler:innen die Möglichkeit Umsätze zu optimieren und dabei auf die Bedürfnisse der Kundschaft einzugehen.
Die vier Grundpfeiler
Discovery Commerce vereint die Vorteile vom sogenannten Social-Commerce mit der Erfahrung eines analogen Ladenbesuchs und schafft damit ein neuartiges Erlebnis, dass in Zeiten von Kontaktbeschränkungen die ideale Alternative zum klassischen Einkaufsbummel bieten kann. Das Facebook-Tool stützt sich auf vier Aspekte, die für Nutzer:innen und Anbieter:innen den größten Mehrwert generieren und die Shoppingerfahrung so attraktiv wie möglich gestalten.
1. Attraktive Gestaltung der Anzeigen
Um ein inspirierendes Shoppingerlebnis zu schaffen, ist es wichtig, dass die entsprechenden Anzeigen optisch ansprechend sind. Discovery Commerce – das verspricht eine Entdeckungsreise durch unterschiedlichste Angebote, die bestenfalls innovativ präsentiert werden. Wer mit mehreren Sinnen auf ein Produkt reagiert, ist eher dazu geneigt einen Kauf abzuschließen.
2. Conversion vereinfacht
Die sogenannte Conversion-Rate gibt an, wie viele Nutzer:innen tatsächlich einen Kauf tätigen. Discovery Commerce simplifiziert den Kaufprozess und erleichtert den Kund:innen die Kaufentscheidung. Zusätzlich nutzt das Tool jegliche Daten, die dazu beitragen die Conversion-Rate zu optimieren bzw. präsentiert den Kund:innen genau die Angebote, für die sie sich am ehesten entscheiden würden.
3. Individuelle Angebote
Im Vergleich zur analogen Shoppingerfahrung kann die digitale Alternative auf Vorlieben der Kundschaft eingehen und noch mehr auf die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen reagieren. Jede Interaktion mit bestimmten Marken oder Unternehmen generiert Daten über das Kaufverhalten der Nutzer:innen, die schließlich dazu beitragen, individuelle Angebote im Discovery Commerce darzubieten.
4. Marketingevaluation
Discovery Commerce umfasst ein nützliches Tool für Händler:innen. Um zukünftige Marketingstrategien anzupassen, bedarf es der Evaluation von gemessenen Daten über das Verhalten, der Conversion-Rate, die Vorlieben und Interaktion der Kundschaft. Unter Berücksichtigung geltender Datenschutzrichtlinien bietet das Facebook-Feature die Möglichkeit die generierten Daten zu analysieren, um entsprechende Marketing-Lösungen zu finden.
Social-Commerce und Discovery Commerce offenbart Händler:innen ein enormes Potenzial in der Vorweihnachtszeit. Speziell am kommenden Black Friday kann dadurch mehr Umsatz generiert und zugleich genau die Kundschaft erreicht werden, die sich für die entsprechenden Angebote interessiert.