Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, wie wichtig der zwischenmenschliche Austausch für uns ist. Aufgrund von Kontaktbeschränkungen, die im Zuge der Corona-Pandemie eingehalten werden mussten, etablierten sich digitale Begegnungsräume. Mithilfe von Online-Meetings oder Video-Konferenzen konnte der soziale Kontakt sowohl beruflich als auch privat weitestgehend gewährleistet, wenn nicht sogar in bestimmten Bereichen optimiert werden. Diese digitalen Tools kommen jedoch hinsichtlich menschlicher Nähe, authentischer Kommunikation und geteilten Erlebnissen, wie sie offline spürbar sind, an ihre Grenzen. Mithilfe neuster Innovationen im Bereich VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) können diese Grenzen gesprengt werden und eine Brücke zwischen Online und Offline geschlagen werden. Es wird Zeit in die Welt neuer digitaler Begegnungsräume einzutauchen – in die Welt der virtuellen Realitäten.
Ein neues Zuhause
Virtuelle Realitäten bieten die Möglichkeit die eigenen vier Wände zu erweitern und gemeinsame Aktivitäten jeglicher Art unabhängig vom Standort zu erleben. Diese Vorstellung geht aus der Vision des Technologieunternehmens Meta (ehemals Facebook) hervor, die sich der Entwicklung von Virtual-Reality-Technologien verschrieben hat und virtuelle Erlebnisse mit realen Erfahrungen verspricht.
In der Unterhaltungsbranche zielt bereits die Gaming-Industrie auf VR-Angebote ab. Die Darstellung von virtuellen Realitäten findet allerdings nicht nur in der Realisierung atemberaubender Gaming-Welten Anwendung, sondern bietet auch für andere Bereiche große Vorteile und das Potenzial ungebunden von Standorten zu handeln. So können historische Schauplätze virtuell begangen, Konzerte gemeinsam mit Freunden erlebt oder weitere Erfahrungen an Orten gemacht werden, die für gewöhnlich unzugänglich sind.
Wo VR noch an technische Grenzen stößt, findet AR bereits Anwendung. Augmented Reality ermöglicht es unsere Welt digital zu erweitern. Damit können Benutzeroberflächen revolutioniert, oder Echtzeit-Informationen in unsere reale Welt eingebettet werden. Magazine nutzen bereits die Vorteile von AR-Technologien und ermöglichen die digitale Erweiterung von Print-Medien. Eine Verbindung zwischen „echter“ und virtueller Realität.
Großes Potenzial für Unternehmen
Was nach einer Spielerei der Unterhaltungsbranche klingen mag, bietet vielen Unternehmen große Chancen sich im Bereich Marketing, Produktivität und Marktinteraktion zu behaupten. Virtuelle Realitäten werden in Zukunft ihren Platz im Unternehmenskontext finden und wirtschaftliche Vorteile bieten. Die Art und Weise zu kommunizieren, wird sich mit virtuellen Realitäten deutlich verändern. Auch im Arbeitswesen können die neuen virtuellen Zugänge eine neue Bedeutung von Arbeitsorten, Kommunikation und Arbeitszeiten schaffen.
Bei Snapchat findet AR bereits Verwendung und ermöglicht es virtuell Kleidung anzuprobieren oder Möbel im Raum zu platzieren. Mithilfe virtueller Realitäten können neue Funktionen im E-Commerce angeboten werden und innovative Shopping-Erlebnisse entstehen – was einen komplett neuen Marktzugang generiert und das Einkaufen mit allen Sinnen ermöglicht.
Obwohl die entsprechenden Technologien bisher noch nicht weit genug entwickelt wurden, bestehen derzeit bereits Möglichkeiten einen Einblick in virtuelle Realitäten zu erhalten.