„I’m not a robot.”
Einige Websites erfordern diese Authentifizierung, bevor der Zugang auf der entsprechenden Seite gewährt wird. Die sogenannten Captchas (Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart) dienen dazu, menschliche von nichtmenschlichen Aktivitäten im Internet zu unterscheiden, um vor Spam und böswilligen Passwortentschlüsselung zu schützen. Mit der automatisierten Abfrage geht meist ein Test einher, der lediglich von Menschen abgelegt werden kann und maschinelle Anfragen blockt.
Während dieser Prozess aus Datenschutzgründen einen großen Vorteil gewährt und zum Schutz der Benutzer:innen und deren Daten dient, stellt er hinsichtlich Suchmaschinenoptimierungen einen Nachteil dar. Diese Beeinträchtigung kann allerdings umgangen werden.
Captcha-Abfrage aus SEO-Perspektive
Inhalte auf Internetseiten dienen viel mehr als nur der Bereitstellung unterschiedlicher Informationen für User. Content-Themen, Keywords und verschiedene Medien, die auf den jeweiligen Seiten vertreten sind, werden in der Regel – im Fall von Google – von einem sogenannten Google-Bot erfasst, um sie mithilfe der Google-Suche auffindbar zu machen. Für Website-Betreiber:innen ist dieser Prozess ein wichtiger Faktor, wenn es um die Ausweitung der Reichweite oder die Verbreitung der entsprechenden Werbeanzeigen geht. Mithilfe von Suchmaschinenoptimierungen – auch SEO genannt – werden Inhalte im Internet so angepasst, dass sie über Google oder andere Suchmaschinen leicht zu finden sind und möglichst viele Besucher:innen anlocken. Viele Klicks bedeuten viel Umsatz.
Die Authentifizierungsabfrage Captcha ist hinsichtlich SEO allerdings ein Hindernis. Der Google-Bot, der keinen Zugriff auf die Websitesmit Sicherheitsabfrage hat, erkennt keine Keywords oder andere Inhalte. Content, der ursprünglich durch Suchmaschinenoptimierungen für eine höhere Reichweite sorgen sollte, wird von Captchas regelrecht versteckt. Somit kann Google keine nötigen Daten erfassen, um entsprechende Internetseiten über die Suchmaschine anzeigen zu lassen.
Suchmaschinenoptimierung trotz Captcha-Abfrage
Auf die Vorteile von Captchas, die dem Schutz von Daten dienen, muss allerding nicht verzichtet werden. Es gibt einen Weg, wie die Inhalte hinter der Sicherheitsabfragevon Google erfasst werden können.
Mit dem Google-Tool „URL inspizieren“ ist es zunächst möglich zu prüfen, ob der Inhalt der entsprechenden Internetseite von der Suchmaschine erfasst wird. Erkennt der Google-Bot die Inhalte nicht, gibt es eine Möglichkeiten die verborgenen Daten an den Internetdienst weiterzugeben. Dafür muss der vollständige Inhalt für Google zur Verfügung gestellt werden, damit dieser unabhängig von der tatsächlichen Seite, die durch Captchas verschlüsselt bleibt, in der Suchmaschine angezeigt wird. So ist es möglich SEO zu nutzen, um den Content digital zu vermarkten und gleichzeitig von dem Schutz durch die Authentifizierungsabfragen mit Captchas zu profitieren.