3 Tipps für die Recherche von Content-Themen

Mittlerweile ist Content-Marketing bei vielen Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Strategie und nicht mehr wegzudenken. Doch um guten Content zu erstellen, benötigt es eine intensive Themen-Recherche. Welche Methode ist hier jedoch am geeignetsten? Wo sollte am besten angesetzt werden und was ist zu beachten, damit der Content auch zu der Zielgruppe passt?

Die anvisierte Zielgruppe lässt sich nur mit den richtigen Themen vom Inhalt überzeugen. Die meisten Leser:innen möchten nur Inhalte konsumieren, die ihnen einen besonderen Mehrwert bringen. Es geht in erster Linie darum, genau die Themen anzusprechen, die Leser:innen interessant finden. Ein bewusstes und strategisches Vorgehen ist in diesem Fall also besonders wichtig.

Recherche-Methoden für geeignete Content-Themen:

Soziale Medien

Die sozialen Medien eignen sich für das Aufspüren von Themen optimal. Aus Social Media Trends lassen sich gut passende Inhalte für die Zielgruppe generieren. Des Weiteren entstehen hier nicht nur viele Trends, sondern es ist außerdem möglich in Echtzeit mitzulesen, worüber die Nutzer:innen gerade diskutieren. Es ist ratsam für die Recherche selbst einmal die Plattformen zu besuchen, bei denen davon auszugehen ist, dass die Zielgruppe sich dort aufhält. Relevante Hashtags und Meinungsführer:innen lassen sich auch ganz einfach abonnieren. Manche sozialen Netzwerke erleichtern die Suche auch durch extra Bereiche in denen sie aktuelle Themen und Hashtags noch einmal auflisten. Dies ist zum Beispiel bei Twitter der Bereich „Entdecken“, auf Youtube der Reiter „Trends“ und auf LinkedIn die Spalte „LinkedIn News“.

Fachmagazine und Blogs

Neben Social Media, hilft es außerdem ein Blick auf passende Fachmagazine, Blogs und Foren zu werfen. Branchenrelevante Medien kennen, berichten und suchen dauerhaft Inhalte, die zu ihrer Zielgruppe passen. Dies lässt sich zu eigen machen, indem der eigne Content an diese Themen angepasst wird. Forenbeiträge und Kommentarspalten können zusätzlich sehr informativ und anregend für die Recherche sein.

Keyword-Recherche

Eine weitere große Hilfe beim Content-Marketing sind Keyword-Daten. Doch bei der Suche nach geeigneten Content-Themen sollte sich nicht ausschließlich auf die Keyword-Recherche verlassen werden. Als Ausgangsbasis muss zunächst immer ein Schlagwort oder eine Website ausgewählt werden. So werden viele Themen und auch Trends leicht übersehen. SEO-Tools wie Sistrix, Ahrefs und Semrush geben zwar einen guten Überblick darüber welche Fragen und Themen die Internetnutzer:innen derzeit beschäftigen, es ist jedoch ratsam die Recherche durch die zuvor genannten Felder zu erweitern. Die mühsam herausgefundenen Themen lassen sich nämlich sehr gut als Basis für das Finden von relevanten Keywords nutzen. Diese helfen beispielsweise dabei, den Content zu ranken und Unterthemen zu bestimmen. Für jede SEO-Strategie ist eine ausgiebige Keyword-Recherche unumgänglich.

Klar wird, dass es nicht ratsam ist, nur eine Recherche-Methode für die Themenfindung und Content-Erstellung zu nutzen. Am besten lassen sich die Tipps aufeinander aufbauen verwenden. Andernfalls gehen wichtige Inhalte womöglich verloren.