Seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts setzen sich die Wissenschaftler mit künstlicher Intelligenz auseinander, mit dem Ziel Maschinen zu entwickeln, die wie wir Menschen lernen und denken.
Durch den stetigen Druck, ständig und zuverlässig Inhalte zu kreieren und abzuliefern, wird der KI im Bereich des Content Marketings eine immer größere Bedeutung zugeschrieben. Auch wenn bereits viel über das Integrieren von KI im Content Marketing diskutiert wird, so ist es doch für viele Neuland. Während manche mit dem Einschreiten der KI bereits das Ende der Berufsausübung als Content Creator prophezeien, sehen andere wiederum eine riesige Chance darin, die Inhalte zu optimieren.
Was ist künstliche Intelligenz?
Die Bezeichnung „künstliche Intelligenz“(KI) ist schwer zu definieren. So gibt es immer noch keine genaue Definition für den Begriff „Intelligenz“. Im Allgemeinen befasst sich die KI mit dem intelligenten Verhalten und dem maschinellen Lernen. Dazu zählt mitunter die visuelle Wahrnehmung, die Spracherkennung sowie die Entscheidungsfindung und die Übersetzung zwischen den Sprachen. Letztlich soll KI möglichst selbstständig Probleme lösen und erlerntes Wissen anwenden, um eigene Entscheidungen treffen zu können.
Wie hilft KI im Content Marketing?
Bestimmte Tools wie Acrolinx sind darauf ausgerichtet, den eigenen Sprachstil zu analysieren und Content wie beispielsweise Teaser- oder Posting-Texte zu erschaffen. Tools wie diese ermöglichen es somit, monotone und stetig wiederkehrende Aufgaben zu übernehmen, was wiederum eine enorme Zeitersparnis seitens der Content Creator darstellt.
Neben dem Faktor Zeitersparnis ist aber vor allem die vereinfachte Datenauswertung ein großer Pluspunkt der KI. Durch die riesige Menge an Informationen, die für uns im digitalen Marketing zur Verfügung steht, kommt früher oder später die Frage auf, wie diese Daten für die Kunden zielgerichtet ausgewertet und zugleich im Content Marketing nutzbar gemacht werden können. So erwarten die Kunden heutzutage nicht nur viele Informationen, sondern zugleich auch eine gewisse Unterhaltung. Genau da kommt die KI ins Spiel. Mithilfe von künstlicher Intelligenz sowie maschinellem Lernen besteht die Chance, das Potential aus den Daten vollständig auszuschöpfen und sie zugleich zielgerichtet einzusetzen.
In welchen Hauptbereichen des Content Marketings wird KI bevorzugt eingesetzt?
Ob einfache Nachrichtentexte oder kurze Produktbeschreibungen – mittlerweile verwenden viele Online-Warenhäuser oder auch News-Portale die automatisierte Texterstellung. So ermöglicht die KI die „Produktion“ von hunderten Texten in kürzester Zeit, sobald ihr sowohl die entsprechende Sprache als auch die nötigen Daten zur Verfügung stehen. Allerdings kommen selbst die modernsten KIs an ihre Grenzen, wenn es um das Verfassen von kreativen oder emotionalen Texten geht.
Eine Hilfe kann die KI zudem bei der Erstellung von personalisiertem Content sein, der aufgrund von den mittlerweile sehr gefragten persönlichen Angeboten und Empfehlungen seitens der Kunden eine immer größere Rolle spielt. In Kombination mit Deep Learning kann KI einen personalisierten Content für eine bestimmte Zielgruppe oder aber auch für jeden Nutzer einzeln erstellen. Für die Analyse des Nutzerverhaltens werden entsprechende Tools verwendet, um daraufhin die Präferenzen sowie kundenspezifische Inhalte abzuleiten. Letztlich soll dadurch die Kundenzufriedenheit und damit einhergehend der Konsum gesteigert werden.