Der Kurznachrichtendienst Twitter führte 2007 erstmals den Hashtag ein, der heute von kaum einer Social Media Plattform mehr wegzudenken ist. Das Rautezeichen dient als Tag-Werkzeug für bestimmte Themen oder Themengebiete. Diese Zuordnung hilft den Nutzern von Social Media Plattformen gezielt nach für sie relevanten Posts zu suchen. Auch Unternehmen und PR-Agenturen haben inzwischen den Hashtag für sich entdeckt und versuchen durch sogenanntes Hashtag Marketing die Reichweite ihrer Beiträge zu steigern und die Zahl der Interaktionen mit diesen Beiträgen zu erhöhen. Hashtags haben ein hohes Potenzial für eine virale Ausbreitung und durch die Beobachtung bestimmter Hashtag-Trends können Unternehmen relevante sowie aktuelle Themen erkennen und eine entsprechende Content Strategie entwickeln.
Den Hashtag richtig einsetzen
Hashtags sind ein erfolgreicher Teil des Social Media Marketings geworden. Damit der höchstmögliche Erfolg erreicht wird sollten allerdings einige Wegweiser bei der Wahl des Hashtags beachtet werden. Die Grundlage einer jeden Hashtag Marketing Strategie ist eine ausführliche Recherche: Welche Hashtags gibt es schon zu dem Thema? Wie viele Beiträge gibt es zu dem Thema? Verwendet ein konkurrierendes Unternehmen bereits einen ähnlichen Hashtag? All das sind Fragen, die sich ein PR- bzw. Marketingberater vor der Strategieplanung stellen muss.
Grundsätzlich gibt es drei unterschiedliche Arten von Hashtags. Populäre Hashtags können eine besonders große Reichweite generieren, allerdings stehen sie natürlich in Konkurrenz mit einer enormen Anzahl an Beiträgen mit demselben Hashtag. Neue Hashtags hingegen werden speziell vom Unternehmen entwickelt und stehen so im direkten Zusammenhang mit der Marke. Durch das Verwenden von neuen Hashtags kann die Markensichtbarkeit erhöht werden. Aktuelle Hashtags orientieren sich an aktuellen Themen, die gesellschaftlich relevant sind oder zumindest einen Großteil der Nutzer einer Social Media Plattform momentan interessieren. Diese Hashtags geben dem Unternehmen die Chance, Teil der Diskussion zu werden.
Einige Beispiele von erfolgreichen Corporate Hashtags sind #shareacoke von dem Getränkehersteller Coca-Cola oder auch #justdoit vom Sportartikelhersteller Nike. Hashtags können allerdings auch für soziale Bewegungen, wie z.B. #blacklivesmatter verwendet werden oder auch für Events (z.B. das #southside Festival).
Know-How der PR-Agentur
Auch die Kommunikationsagentur P.U.N.K.T. PR aus Hamburg hat schon einige Projekte und Kampagnen durchgeführt, in denen das Verwenden eines Hashtags im Mittelpunkt stand. Erst im Winter des vergangenen Jahres haben sie für ihren Kunden, den Margarinehersteller Deli Reform eine Rezeptchallenge auf Instagram organisiert. Dafür wurde ein neuer Hashtag speziell für die Challenge entwickelt. Teilnehmer konnten ihr liebstes Rezept für einen gesunden Winter auf der Social Media Plattform hochladen und hatten so die Chance auf einen tollen Hauptgewinn. Durch das Verwenden des Hashtags #delireformwinterchallenge konnten alle Interessenten sehen, was für Rezepte von anderen Nutzern gepostet wurden und selber Ideen hochladen.
P.U.N.K.T. PR ist eine Spezialagentur für Kommunikation und Marketing. Sie haben langjährige Erfahrung im Bereich Public Relations, Marketing und auch Social Media Marketing.